Kieferorthopädie

Zahnfehlstellungskorrekturen mittels unsichtbarer Zahnspange (Invisalign)

Invisalign ist die herausnehmbare und unsichtbare Alternative zur festen Zahnspange. Aufgrund ihrer Transparenz ist diese kieferorthopädische Behandlungsmethode vor allem bei Erwachsenen beliebt.

Invisalign ist ein klinisch getestetes Verfahren, mit dem sich Zahnfehlstellungen ohne Metall-Zahnspangen korrigieren lassen. Die Methode basiert auf der Anwendung herausnehmbarer und transparenter Kunststoffschienen. Damit können leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen behoben werden. Die komfortable Zahnspange ist kaum sichtbar und ermöglicht somit eine ästhetische und hygienische Begradigung der Zähne. Die Schienen werden für jeden Patienten individuell angefertigt, um eine effiziente, sanfte und präzise Behandlung zu gewährleisten.

Die Invisalign-Methode erfolgt mittels Aligner-Therapie. Ein Aligner ist eine individuell gefertigte, dünne und durchsichtige Kunststoff-Zahnschiene. Nach der ärztlichen Diagnose werden mit Hilfe modernster computergesteuerter 3D-Bildtechnik eine Reihe maßgeschneiderter Aligner hergestellt. Diese werden vom Patienten in vorgegebener Abfolge getragen und regelmäßig gewechselt. Auf diese Weise werden die Zähne im Ober- und Unterkiefer nach und nach bewegt bis die Zähne begradigt sind.